Back to Media media & press

Null-Stern-Hotels bald weltweit?
Marco Kamber

Die Idee des Null-Stern-Hotels der Künstler Frank und Patrik Riklin fasziniert den Geschäftsmann Daniel Charbonnier. Gemeinsam will man nun weltweit «Zero Star Hotels» eröffnen.

Obwohl das Null-Stern-Hotel in Sevelen noch nicht eröffnet ist, haben Frank und Patrik Riklin vom Atelier für Sonderaufgaben mit ihrer Idee ein riesiges mediales Echo ausgelöst.

Nun hat das Projekt eine neue Dimension angenommen: Zusammen mit dem Hospitality Manager Daniel Charbonnier wollen die Künstlerzwillinge unter dem eigenen Label Zero Star Hotel solch günstige Herbergen auf der ganzen Welt eröffnen.

Un projet qui est en passe de prendre une nouvelle dimension, puisque avec l’aide du Hospitality Manager Daniel Charbonnier, les artistes jumeaux envisagent désormais d’ouvrir de tels gîtes bon marché dans le monde entier, sous le label « Zero Star Hotel ».

Charbonnier, der seit 20 Jahren international im Hotel-Business tätig ist und schon für die besten Häuser gearbeitet hat, ist mit dieser Idee selber auf die St. Galler zugegangen. «Ich habe im TV einen Bericht über das Projekt gesehen und war beeindruckt», so Charbonnier.

Die «neue Sichtweise», mit der die Riklins der Hotellerie gegenübertreten, findet er revolutionär. Auch die Zwillinge sind von ihm überzeugt und froh, ihn getroffen zu haben: «Mit seiner Erfahrung ist er eigentlich der Manager des Projekts», so Frank Riklin. Er helfe, ihre Kunst für einen kommerziellen Betrieb zu professionalisieren.

Die Idee des Null-Stern-Hotels in Sevelen hat den Hotelbusiness-Spezialisten Daniel Charbonnier (Mitte, mit Gründerduo Frank und Patrik Riklin) beeindruckt. (Bild: mak)

Back to Media media & press

«Zero Star Hotels» - soon Worldwide?
Marco Kamber, 26 January, 2009

Artists Frank and Patrik Riklin’s idea of the Null-Stern-Hotel (Zero Star Hotel) fascinated the businessman Daniel Charbonnier. United they now plan to open «Zero Star Hotels» worldwide.

Although the hotel is not even open yet, Frank and Patrik Riklin from the «Atelier für Sonderaufgaben» (Studio for special works), provoked with their idea a massive media echo.

Now the project took another dimension: Together with the Hospitality Advisor Daniel Charbonnier, the twin artists now plan to open such value-oriented accommodations under their own label “Zero Star Hotels”
all over the world.

It was Charbonnier himself who contacted the St Gallener to present this business proposition. “I saw a TV report on the project and I was stunned”, explains this international hospitality professional, who worked for some of the best establishments over his 20 years experience.

He finds the hospitality “new vision of the Riklins revolutionary. The twins are obviously happy to have met him and they do not hold back compliments and declaring: “With all his experience, he is the actual project manager”.  He contributes to evolving their art into a profitable business model.

The idea of the Zero Star Hotels in Sevelen fascinated the Hospitality Specialist Daniel Charbonnier (middle, with founding twin-brothers Frank and Patrik Riklin) (Picture: mak)


Translated from German